Mittwoch, 19. Januar 2011

lecker lecker // Bigola "Elisabetta"

Neben Sport hier mein weiterer guter Vorsatz für 2011: Kochen. Ja, genau das hab ich mir vorgenommen. Soll ja schließlich Spaß machen, ist günstiger als Essen gehen und gesund ist es bekanntlich auch. Da wir am Wochenende Besuch von meinen Eltern hatten, war der ideale Tag gekommen gleich mal für mehrere zu kochen. Ersteinmal hab ich etliche Zeitschriften durchstöbert und bin bei der Laviva und einer italienischen Kochzeitschrift fündig gewurden.

Die Möhren-Orangen-Suppe mit Ingwer gab es als Vorspeise. Vor lauter Freude über diese sehr gelungene und leckere Suppe hab ich leider gar kein Foto gemacht. :-( Aber Anleitung und Foto findet Ihr in der Februar Ausgabe (an allen Penny und Rewe Kassen für einen Euro) oder auf der Homepage von Laviva .

Beim Hauptgang - der Bigola "Elisabetta" war ich aber schlauer und hab das Ganze für Euch festgehalten.














Dieses traditionelle Gericht bekommt seine geschmackliche Rafinesse durch die fruchtige Note der geschmorten Äpfel und die rustikale Note des Fisches. Einfach und lecker.

Für 6 Personen braucht man:
420g Bandnudeln
300g Lachsfilet 
2 Äpfel
1 Zwiebel
1/2 Gläschen Calvados oder alternativ Apfelsaft
Petersilie
Olivenöl
Salz&Pfeffer

Und so geht´s (Zubereitung ca. 35min):
  • Zwiebeln sehr fein hacken. Die Äpfel schälen und würfeln.
  • Lachsfilet in Scheiben schneiden und dann grob würfeln
  • Zwiebeln in einer großen Pfanne in 4 EL Öl anbraten, dann ein 1/2 Glas Wasser angießen und
    ca. 3 min köcheln lassen
  • dann die Äpfel zu den Zwiebeln geben, bei großer Hitze 5 min braten
  • die Lachswürfel hinzufügen und weitere 5 min braten (nicht zu viel rühren, sonst zerfällt der Lachs)
  • den Calvados dazugießen und ca. 5 min einkochen lassen, bis die Flüssigkeit fast verkocht ist
  • mit Pfeffer und Salz abschmecken und die inzwischen gekochten Nudeln unter die Lachs-Apfel-Mischung heben
  • frische, gehackte Petersilie drüber. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen